Kinderzahnheilkunde

Wir wollen, dass sich die Kinder  bei uns wohl fühlen. Kleine Kinder werden spielerisch an Instrumente und Behandlungssituation herangeführt. Es empfiehlt sich, die Kinder ab den ersten Zähnchen zur Routinekontrolle der Eltern mitzunehmen, damit sich die Kleinen an das Praxisumfeld gewöhnen können. Auch wenn der Mund dabei nur ganz kurz aufgeht, kann man Zahnfehlstellungen, verkürzte Zungenbändchen oder frühkindliche Karies erkennen. Außerdem können Fluoridanamnese, Ernährungs- und Mundhygieneberatung erfolgen.

Ab dem Schulalter werden die Zähne regelmäßig angefärbt, um die Kinder in der Zahnputztechnik zu instruieren und zu motivieren. Sollte eine Milchzahnfüllung notwendig sein, gestalten wir die Füllungstherapie kindgerecht und verwenden dabei eigens auf Kinder zugeschnittene Umgangsformen und Vorgehensweisen. Damit sollen die Einstellung zum Zahnarztbesuch positiv geprägt bleiben und Ängste davor gar nicht erst entstehen. Zudem werden Zahnfehlstellungen rechtzeitig erkannt, um frühzeitig eine kieferorthopädische Behandlung zu ermöglichen.

 

Kinderzahnheilkunde